Jugendbeschäftigung

2016 hat die österreichische Regierung die Strategie „AusBildung bis 18 Jahre“ gesetzlich verankert, die besagt, dass Bildung und Ausbildung für junge Menschen bis zum Alter von 18 Jahren verpflichtend sind. Dies bedeutete, dass bereits bestehende Angebote für junge Menschen erweitert wurden, die sich weder in einer schulischen noch beruflichen Ausbildung befinden, um ein Unterstützungsnetzwerk für sie zu schaffen. Lehrer*innen berichten jedoch, dass insbesondere jene jungen Menschen, die am dringendsten Hilfe benötigen, häufig nicht an Unterstützungsangeboten teilnehmen.

Warum Citizen Social Science für Jugendbeschäftigung in Wien?

Obwohl das übergeordnete Ziel von „AusBildung bis 18“ darin besteht, alle jungen Menschen in vorbereitende Maßnahmen oder in die formale (Aus)Bildung einzubeziehen, fallen viele junge Menschen aus diesem System heraus. Die im Rahmen von „AusBildung bis 18“ umgesetzten Maßnahmen zielen darauf ab, diese Ungleichheiten zu minimieren. Insbesondere junge Menschen, die mit vielfältigen Problemen konfrontiert sind, neigen dazu, Maßnahmen aufzugeben, da sie als zu restriktiv oder anspruchsvoll empfunden werden. Daher müssen junge Menschen, die von „AusBildung bis 18“ betroffen sind, in die Konzeption und Verbesserung dieser Maßnahmen einbezogen werden, um Angebote zu entwickeln, die an ihre Bedürfnisse und Umstände angepasst sind.

Wie wird das umgesetzt?

Als CoAct planen wir fast alle Schritte des Forschungsprozesses zusammen mit ausgewählten Schulabgänger*innen durchzuführen. Dabei stellen wir sie in den Mittelpunkt des Forschungsprozesses, um ihren Standpunkt, ihre Interessen und ihren Bedarf an Ausbildung und sozialpolitischen Maßnahmen zu verstehen. Dies bedeutet, dass die konkreten Forschungsfragen, die Wahl der Methode, die Datenerfassung, die Analyse, die Präsentation und die Verbreitung der Ergebnisse von den Jugendlichen mit Unterstützung erwachsener Sozialwissenschaftler*innen durchgeführt werden.

Um zusammen mit jungen Co-Forscher*innen einen ganzen Forschungsprozess durchführen zu können, müssen sozialwissenschaftliche Begriffe, Konzepte und Methoden an die Zielgruppe angepasst werden. Dies beinhaltet die Entwicklung verschiedener Methoden wie Schulspaziergänge, Zeichnungsskizzen, Begriffebox, Forschungsmuseum oder Inhaltsanalyse durch „Stop and Go“, die von der klassischen Sozialforschung sowie von Trainingsmethoden im Klassenzimmer inspiriert sind.

https://coactproject.univie.ac.at/

Was ist im Jahr 2020 passiert?
1. September 2020
September 2020. Um eine dynamische Teilnahme der Wissenskoalition zu gewährleisten, wurde auf der Homepage ein Online-Formular eingerichtet. Menschen…
1. September 2020

Messen

x

Youth Employment

In 2016 the government of Austria implemented the strategy “Education until 18” by law, which states that education and training are obligatory for young people until the age of 18. This meant extending already existing offers for young people who are not in education nor training in order to create a support network for them. Yet teachers report that especially those young people who are most in need of help often do not participate in supporting offers.

Why Citizen Social Science for Youth Employment in Vienna?

Although the overall aim of “Education until 18” is to include all young people in preparatory measures or on formal education, many young people fall outside this system. The measures implemented under the umbrella of “Education until 18” aim to minimize these inequalities. Still, young people who are facing multifaceted problems, in particular, tend to quit measures as they are perceived as being too restrictive or demanding. Thus, there’s a need to involve young people affected by “Education until 18” in the conceptualization and improvement of these measures, with the aim of developing offers that are adapted to their needs and circumstances.

How will it happen?

As CoAct, we plan to perform almost all steps of the research process together with selected early school leavers. In doing so, we put them at the center of the research process in order to understand their point of view, their interests, and needs for training and social policy measures. This means that the concrete research questions, the choice of method, the gathering of data, the analysis, the presentation, and dissemination of results will be done by the young people with support by adult social scientists.

In order to conduct a whole research process together with young co­-researchers, social scientific terms, concepts, and methods need to be adapted to the target group. This includes the development of different methods such as school walks, drawing sketches, box for terms, research museum or content analysis by “stop and go” which are inspired by classic social research as well as classroom training methods.

https://coactproject.univie.ac.at/