R&I Actions

CoAct R&I Actions

CoAct entwickelt und testet neue Methoden der Citizen Social Science in vier thematisch und geografisch spezifischen Projekten, den sogenannten “R&I Actions” (“R&I” steht für “Research and Innovation”, also “Forschung und Innovation”). Bei allen R&I Actions stehen von bestimmten sozialen Problemen Betroffene im Mittelpunkt der Forschung. Durch ihre Rolle und ihr Engagement im Projekt agieren sie als Co-Forscher*innen auf gleicher Augenhöhe mit akademischen Forscher*innen.

Die R&I Actions werden mit Co-Creation-Methoden arbeiten, deren Ziel es ist gemeinsam mit Betroffenen Strategien zu entwickeln um auf konkrete gesellschaftliche Probleme zu reagieren. Die Betroffenen agieren hier als Expert*innen in vier Themenbereichen: Psychische Gesundheit in Barcelona, Jugendbeschäftigung in Wien, Umweltgerechtigkeit in Buenos Aires und Geschlechtergerechtigkeit in Europa. Diese vier Fälle wurden auch deshalb ausgewählt, um die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten von Methoden der Citizen Social Science zu veranschaulichen.

Warum diese R&I Actions?

Unsere Auffassung von Citizen Social Science konzentriert sich insbesondere auf Machtverhältnisse und deren Mechanismen, Bedeutungsbildungsprozesse, sowie kontextspezifische Herausforderungen, denen sich Menschen gegenübersehen. Unser Ziel ist es, aus den Erfahrungen dieser innovativen Initiativen und soziales Bewegungen zu und in Folge einen Rahmen zu schaffen, der einen solchen Fokus sowohl auf lokaler als auch auf allgemeinerer Ebene ermöglicht. Um dieses Ziel zu erreichen fokussieren wir uns auf drei lokale Erfahrungswelten (in Barcelona, ​​Wien, Buenos Aires) mit einer genau definierten Gruppe von Betroffenen, die ein soziales Anliegen teilen.

Wie werden sich die R&I Actions im Laufe der Zeit entwickeln?

Das CoAct Projekt startete im Januar 2020 und dauert insgesamt drei Jahre. Während dieser Zeit werden sich die Methoden, Werkzeuge, die Strategien, sowie die jeweiligen Communities, die sie formen und anwenden, gemeinsam entwickeln. Das bedeutet auch, dass Inhalte zur Website hinzugefügt werden, wenn unsere Projekte und Communities gemeinsam vorankommen!

Messen

x

R&I Actions

CoAct’s Research and Innovation (R&I) Actions

CoAct develops and tests new Citizen Social Science methods in four thematically and geographically dedicated projects, the R&I Actions. In all R&I Actions, citizens in a vulnerable situation are placed at the centre of the research and their role and dedication conceptually recognize them as Co-Researchers.

These projects will work with co-creation methods in order to respond to social concerns shared by citizens who are experts in four thematic areas. We will work on Mental Health Care in Spain, Youth Employment in Vienna, Environmental Justice in Buenos Aires, and Gender Equality in Europe. These cases were chosen specifically to illustrate the range of possibilities in applying

Why these actions?

Our approach to Citizen Social Science puts at the centre of all actions a focus on power relations, meaning-making processes, mechanisms, and context-specific challenges which people are experiencing. By learning from ongoing experiences and innovative grassroots initiatives, we wish to establish a framework accounting for such a focus on both a local and a more generalised level. For this reason, we take as a starting point three local experiences (Barcelona, Vienna, Buenos Aires), with a well-­defined citizen group that shares a social concern which can be successfully addressed with a Citizen Social Science approach.

How will the R&I Actions evolve over time?

CoAct started in January 2020 and will last three years. During this time, the methods, tools, the communities that will shape and use them, and the strategies of each R&I Action will all co­-evolve. This also means that content will be added to the website as our projects and communities move forward collaboratively!