Projektberichte

Allgemeines

CoAct Projektantrag

Im Einklang mit dem Open-Science-Ansatz des Projekts wird der Projektantrag über eine Creative Commons-Lizenz öffentlich zugänglich gemacht, um die für dieses Projekt erarbeiteten Konzepte und Ideen weit zu verbreiten. Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument unter der Creative Commons License CC BY 4.0 NC geteilt wird.
CoAct Proposal


Review Meeting

CoAct-Präsentation zur Projektprüfung 1. – Juni 2021

Diese Präsentation zeigt die Arbeit, die im Rahmen des CoAct-Projekts (Co-designing Citizen Social Science for Collective Action) von Januar 2020 bis Juni 2021 geleistet wurde. Die Präsentation wurde von CoAct Partner*innen während der ersten Projektüberprüfung in einem Online-Meeting durchgeführt, an dem Projektleiter und Projektprüfer teilnahmen (15. Juni 2021).
CoAct Presentation


WP1

Projektmanagement und Koordination

Das Hauptziel dieses Arbeitspakets (WP) besteht darin, sicherzustellen, dass die Projektziele rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und in höchster Qualität erreicht werden und die Auswirkungen der Ergebnisse maximiert werden.

D1.2 Datenverwaltungsplan
D1.3 Überarbeiteter Datenmanagementplan


WP2

Grundlagen für Citizen Social Science

Das Hauptziel besteht darin, einen gemeinsamen und validierten transdisziplinären methodischen Rahmen für Citizen Social Science zu schaffen, der für eine Vielzahl von Endnutzer*innen zugänglich und nutzbar ist.

D2.1 Neuster Stand Citizen Social Science
D2.3 Bericht über die Anforderungen und Herausforderungen des Verfahrens der Einwilligungserklärung


WP3

R & I Aktion #1 - Psychische Gesundheit in Barcelona

Die Ziele dieses WP sind a) bahnbrechende und 'open scientific' Ergebnisse mithilfe von CSS zu erzielen, b) betroffene Bürger*innen und lokale zivilgesellschaftliche Gruppen in 'R&I Actions' (Forschung und Innovation”) einzubeziehen und sie in den Mittelpunkt des R&I Zyklus zu stellen, und c ) wissenschaftliche evidenzbasierte Reaktionen hervorzurufen und dadurch neue Strategien zu entwickeln und bestehende zu verbessern.

D3.1 Aufbau der Wissenskoalition
D3.2 Digitale und nicht-digitale Werkzeuge zur Durchführung von Forschung


WP4

R & I Aktion #2 - Jugendbeschäftigung in Wien

Die Ziele dieses WP sind a) betroffene Personen und lokale zivilgesellschaftliche Gruppen in R&I Actions einzubeziehen und sie in den Mittelpunkt des R&I Zyklus zu stellen, b) wissenschaftlich fundierte Reaktionen hervorzurufen und dadurch neue Strategien zu entwickeln und bestehende zu verbessern und c) Verbesserung der wissenschaftlichen Kompetenz, Fähigkeiten, Kompetenzen und des öffentlichen Bewusstseins für die Wissenschaft.

D4.1 Aufbau der Wissenskoalition
D4.2 Inklusive Toolbox für Citizen Social Science (Beta-Version)


WP5

R & I Action #3 - Umweltgerechtigkeit in Buenos Aires

Die Ziele dieses WP sind a) betroffene Personen und lokale zivilgesellschaftliche Gruppen in R&I Actions einzubeziehen und sie in den Mittelpunkt des R&I Zyklus zu stellen, b) wissenschaftlich fundierte Reaktionen hervorzurufen und dadurch neue Strategien zu entwickeln und bestehende zu verbessern und c) bahnbrechende und offene wissenschaftliche Ergebnisse mittels CSS zu erzielen.

D5.1 Aufbau der Wissenskoalition
D5.2 Digitaler Output zu partizipativen Methoden
D5.3 Digitale Open-Source-Plattform


WP6

Suche nach neuen sozialwissenschaftlichen Räumen für Bürger*innen: Gleichstellung der Geschlechter

Die Ziele dieses WP sind a) betroffene Personen und lokale zivilgesellschaftliche Gruppen in R&I Actions einzubeziehen und sie in den Mittelpunkt des R&I Zyklus zu stellen, und b) Förderung der Integrität offener Methoden und wissenschaftlicher Forschung in Bezug auf Methoden und Daten.

D6.1 Auflösungsbericht für offene Aufrufe


WP7

Evaluation und Wirkungsanalyse

Hauptziel ist die Schaffung und Validierung eines soliden und integrativen Bewertungsrahmens.

D7.1 Folgenabschätzungsplan
D7.2 Zwischenbericht zur Folgenabschätzung


WP8

Kommunikation, Verbreitung und Nutzung

Die Ziele dieses WP sind a) die Verbreitung von CoAct-Ergebnissen und der Aufbau einer globalen, nachhaltigen Citizen Social Science-Praxisgemeinschaft und b) die Steigerung der wissenschaftlichen Grundbildung, Fähigkeiten, Kompetenzen und des öffentlichen Bewusstseins in Bezug auf Wissenschaft.

D8.1 Plan zur Nutzung, Verbreitung und Kommunikation
D8.4 Citizen Social Science Offene Trainingsmaterialien für PhD-Programme von Sozialwissenschaftlern

Events

x

Project reports

General

CoAct Proposal

In line with the Open Science approach of the project, the text of the proposal is made publicly available through a Creative Commons License in order to widely share the concepts and ideas elaborated for this project. Please note that this document is shared under Creative Commons License CC BY 4.0 NC.
CoAct Proposal


Review Meeting

CoAct Presentation for Project Review 1 – June 2021

This presentation describes the work done in the frame of the CoAct (Co-designing Citizen Social Science for Collective Action) project from January 2020 until June 2021. The presentation was done by CoAct Partners during Project Review number one, in an online meeting attended by the Project Officer and the Project Reviewer (June, 15th 2021).
CoAct Presentation


WP1

Project Management and Coordination

The main objective of this Work Package (WP) is to ensure the accomplishment of the project objectives on time, under budget and at the highest quality, and the maximization of the impact of the results.

D1.2 Data Management Plan
D1.3 Revised Data Management Plan


WP2

Citizen Social Science Foundations

The main objective is to build a common and validated transdisciplinary Citizen Social Science methodological framework for a variety of end-users.

D2.1 State of the Art of Citizen Social Science
D2.3 Report on Informed Consent procedure requirements and challenges


WP3

R&I Action #1 – Mental Health Care in Barcelona

The objectives of this WP are a) to generate ground-breaking and open scientific outcomes by means of CSS, b) to engage vulnerable citizens and local civil society groups in R&I initiatives and to place them at the center of the R&I cycle, and c) to produce scientific evidence-informed reactions and thereby create new policies and to improve existing ones.

D3.1 Knowledge Coalition building
D3.2 Digital and non-digital tools for conducting research


WP4

R&I Action #2 – Youth Employment in Vienna

The objectives of this WP are a) to engage vulnerable citizens and local civil society groups in R&I initiatives and to place them at the center of the R&I cycle, b) to produce scientific evidence-informed reactions and thereby create new policies and to improve existing ones, and c) to increase scientific literacy, skills, competence, and public awareness regarding science.

D4.1 Knowledge Coalition building
D4.2 Inclusive Toolbox for Citizen Social Science (Beta Version)


WP5

R&I Action #3 – Environmental Justice in Buenos Aires

The objectives of this WP are a) to engage vulnerable citizens and local civil society groups in R&I initiatives and to place them at the center of the R&I cycle, b) to produce scientific evidence-informed reactions and thereby create new policies and to improve existing ones, and c) to generate ground-breaking and open scientific outcomes by means of CSS.

D5.1 Knowledge Coalition building
D5.2 Digital Output on Participatory Methodologies
D5.3 Open Source Digital Platform


WP6

Endeavouring new Citizen Social Science spaces: Gender Equality

The objectives of this WP are a) to engage vulnerable citizens and local civil society groups in R&I initiatives and to place them at the center of the R&I cycle, and b) to promote open science and scientific research integrity in methods and data.

D6.1 Open Calls resolution report


WP7

Evaluation and Impact Assessment

The main objective is to create and validate a robust and inclusive evaluation framework.

D7.1 Impact Assessment Plan
D7.2 Interim Impact Assessment Report


WP8

Communication, Dissemination and Exploitation

The objectives of this WP are a) to disseminate CoAct results and build a global sustainable Citizen Social Science community of practice, and b) to increase scientific literacy, skills, competencies and public awareness regarding science.

D8.1 Plan for Exploitation, Dissemination and Communication
D8.4 Citizen Social Science Open Training Materials for social scientists PhD programmes