Home » Offene Materialien – Citizen Social Science School

Offene Materialien – Citizen Social Science School

Was war das Ziel der CSS-Schule?

Aus September 13-23, 2021, organisierte CoAct seine Citizen Social Science School. Das Hauptziel war es, akademischen Forschern einen gemeinsamen Raum und eine gemeinsame Zeit zu bieten, um zu reflektieren, zu diskutieren, zu lernen und praktische Richtlinien zu erhalten, um soziale Dimensionen hinter einer breiten Palette von Citizen Science-Praktiken in Bezug auf soziale Themen und bei der Einbeziehung von Gruppen und Personen in a zu erforschen prekäre Situation, die als Co-Forscher fungieren. 

Wer hat mitgemacht und was wurde gemacht?

— Teilnehmer aus der ganzen Welt wurden ausgewählt, um an unserer Sommerschule teilzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, die soziale Dimension von Citizen Science zu verbessern, aber die Schule konzentrierte sich auf die Möglichkeiten der Durchführung partizipativer Forschung unter Einbeziehung von Gruppen in prekären Situationen, die als Co-Forscher fungieren. Die Schulteilnehmer hatten die Gelegenheit, Fähigkeiten zur Durchführung eines Citizen Social Science-Projekts zu diskutieren, zu identifizieren und zu entwickeln. Die Schule untersuchte zu berücksichtigende Aspekte und Dimensionen und stellte Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung. Es führte die Teilnehmer in Visionen, Disziplinen und Methoden ein, die dazu beitragen, die soziale Dimension in den Praktiken von Citizen Science zu verbessern. Die Schule diskutierte auch Herausforderungen und Schwierigkeiten in praktischer Hinsicht und auf der Grundlage spezifischer internationaler Erfahrungen (ua Spanien, Österreich und Argentinien) kritisch.

Was waren die Lernergebnisse?
  • Überprüfung transdisziplinärer Aspekte im Kontext von Citizen Social Science (zB Open Science, Ethical Research, Digital Partizipation, Co-Evaluation und Policy Impact) 
  • Praktische Beispiele für Praktiken der Citizen Social Science, bei denen betroffene/gefährdete Gruppen als Co-Forscher*innen fungieren 
  • Portfolio kollaborativer partizipativer Forschungsmodelle (interdisziplinär, intersektoral und international)  
  • Praktische Tools zur Maximierung des Erfolgs und Minimierung der Herausforderungen von Citizen Social Science 
  • Aufbau eines internationalen Netzwerks von Peers  
  • Strategien zur Inklusion in einem Citizen Science-Projekt 

Basierend auf unseren Lernergebnissen haben wir ein reichhaltiges Programm für die Schulteilnehmer entwickelt Seminare mit runden Tischen, Workshops, Mentoring und Arbeitssitzungen. Um mehr darüber zu erfahren, worum es bei diesen Aktivitäten ging, und um einen vollständigen Überblick über das Schulprogramm zu erhalten, werfen Sie einen Blick auf unseren Schulleitfaden unten.

Schulmaterial

Alle Präsentationen und Inhalte der Schule sind unter einer Creative Commons-Lizenz zugänglich: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Wir freuen uns, dass Sie hier sind, um sie zu erkunden. In den nächsten Abschnitten finden Sie die Links zu den ppts und Videos für jede Sitzung.

Seminar mit runden Tischen

Unsere 5 Seminare mit runden Tischen förderten Diskussion, Reflexion und Debatte. Sie konzentrierten sich auf mehrere Aspekte, die in der akademischen Welt vielleicht nicht die Regel sind. Ausgewählte Themen waren Citizen Labs, Maker's World, Knowledge Commons und öffentliche oder kollektive Experimente. Diese Themen lösten breitere Diskussionen aus, die viele andere relevante Themen durch den persönlichen Austausch von Visionen und Perspektiven umfassten.

Soziale Dimensionen in Citizen Science
Präsentation:
JPerelló IBonhoure
Citizen Labs für Citizen Innovation: Chancen und Herausforderungen
Präsentation:
JFreire
Soziale Dimensionen in Citizen Science: Nutzung des Wissens Commons
Präsentation:
Sdosemagen
Öffentlich und kollektiv Experimente
Präsentation:
JPerelló  CSalter AMascha

Wissensproduktion mit Makern
Präsentation:
RSipos
Erfahrungen aus Citizen Social Science zusammenführen
Präsentation:
KBuse RNorvoll ASmaniotto CGöbel Albert
Workshops

Unsere 7 Workshops boten eine sehr praktische Basis, die in den meisten Fällen auf praktischen Erfahrungen von CoAct-Partnern basierte. In zwei Workshops ging es besonders um unseren spielerischen Umgang mit Daten und um praktische Aspekte von Open Science, die wir in der Diskussion um die gesellschaftlichen Dimensionen von Citizen Science als wichtige Aspekte erachten.

CoAct for Mental Health: Erfahrungen aus erster Hand teilen und einen Chatbot mitgestalten
Präsentation:
ACigarini, IBonhoure, FPeter
Digitale Partizipation in vulnerablen Kontexten zu Covid-Zeiten
Präsentation:
Varza, GActis, LCastro, MVelarde
Methodenentwicklung für partizipative Sozialforschung mit Jugendlichen
Präsentation:
VWöhrer, TWintersteller
Das Forschungsforum als methodische Grundlage im Co-Creational CSS
Präsentation:
Thomas
Open Science in Citizen-Social-Science-Projekten
Präsentation:
ILabastida (1/2) ILabastida (2/2) KMayer
Spielen Sie mit Daten
Präsentation:
PGarcia, NSantalorien
Partizipative Evaluation in Citizen Social Science
Präsentation:
KMayer, Schuerz

Abschlusspräsentation

Jede Gruppe präsentierte ihre eigene Perspektive zu den sozialen Dimensionen im F&I-Zyklus und in Bezug auf die SDG. Die Bemühungen tragen zur Untersuchung von CoAct zur Verbesserung der sozialen Dimensionen im Citizen Science F&I-Zyklus bei. Die Präsentationen basierten auf den verschiedenen Übungen, die in Mentoring und Arbeit mit Kleingruppensitzungen entwickelt wurden. Präsentationen förderten auch die kollektive Diskussion.

Open Materials – Citizen Social Science School

What was the CSS school´s aim?

From September 13-23, 2021, CoAct organised it´s Citizen Social Science School. The main goal was to offer academic researchers a common space and a shared time to reflect, discuss, learn, and receive practical guidelines to explore social dimensions behind a wide set of Citizen Science practices related to social issues and when involving groups and persons in a vulnerable situation acting as co-researchers. 

Who joined and what was done?

— participants from around the globe were selected to join our summer school. There are many ways to enhance the social dimension of Citizen Science, but the school focused on the possibilities of running participatory research involving groups in vulnerable situations that act as co-researchers. School participants had the opportunity to discuss, identify and develop skills to conduct a Citizen Social Science project. The school explored aspects and dimensions to be considered and provided tools and resources. It introduced participants to visions, disciplines and methods helping to enhance the social dimension in the Citizen Science set of practices. The school also critically discussed challenges and difficulties in practical terms and based on specific international experiences (Spain, Austria, and Argentina among others).

What were the learning outcomes?
  • Review of transdisciplinary aspects in the context of Citizen Social Science (e.g. Open Science, Ethical Research, Digital participation, Co-evaluation and Policy Impact) 
  • Practical examples of Citizen Social Science practices where groups in a vulnerable situation are acting as co-researchers 
  • Portfolio of collaborative participatory research models (interdisciplinary, intersectoral and international)  
  • Practical tools to maximize success and minimize challenges of Citizen Social Science 
  • Development of an international network of peers  
  • Strategies to be inclusive in a citizen science project 

Based on our learning outcomes, we developed a rich program for the school participants that included seminars with round tables, workshops, mentoring and working sessions. To learn more about what these activities were about and to have a full overview of the school´s program take a look to our school´s guide below.

School materials

All presentations and contents of the school are open under a Creative Commons license: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0). We are glad that you are here exploring them. In the next sections, you´ll find the links to the ppts and videos for each session.

Seminar with round tables

Our 5 seminars with round tables encouraged discussion, reflection, and debate. They focused on several aspects which might not be the general rule in the academic world. Selected topics included citizen labs, makers’ world, knowledge commons and public or collective experiments. These topics sparked broader discussions involving many other relevant topics via face-to-face exchange of visions and perspectives.

Social dimensions in Citizen Science
Presentation:
JPerelló IBonhoure
Citizen labs for citizen innovation: opportunities and challenges
Presentation:
JFreire
Social dimensions in Citizen Science: Leveraging the knowledge Commons
Presentation:
SDosemagen
Public and collective experiments
Presentation:
JPerelló  CSalter AMasha

Knowledge Production with Makers
Presentation:
RSipos
Putting Citizen Social Science experiences together
Presentation:
KBuse RNorvoll ASmaniotto CGoebel AAlbert
Workshops

Our 7 workshops offered a very practical basis, which in most cases was grounded on practical experience raised by CoAct partners. Two workshops focused particularly on our relationship with data in a playful manner and practical aspects related to open science, which we consider important aspects in the discussion on the social dimensions of Citizen Science.

CoAct for Mental Health: sharing first-hand experiences and cocreating a chatbot
Presentation:
ACigarini, IBonhoure, FPeter
Digital Participation in vulnerable contexts during Covid times
Presentation:
VArza, GActis, LCastro, MVelarde
Methods Development for Participatory Social Research with Young People
Presentation:
VWoehrer, TWintersteller
The research forum as a methodological foundation in co-creational CSS
Presentention:
SThomas
Open Science in Citizen Social Science projects
Presentention:
ILabastida (1/2) ILabastida (2/2) KMayer
Play with Data
Presentention:
PGarcia, NSantaloria
Participatory Evaluation in Citizen Social Science
Presentention:
KMayer, SSchuerz

Final presentation

Each group presented their own perspective to the social dimensions in the R&I cycle and in relation to SDG. The effort contributes to the CoAct exploration on the enhancement of social dimensions in the Citizen Science R&I cycle. Presentations were based on the different exercises developed in mentoring and work with small groups sessions. Presentations also enhanced collective discussion.

Events

x